Über Uns

Ihr Debut feierte das Team Zurkirchen- Portmann am 17. August 2014 in Staffelbach/ AG.

Mit der 2-Takt EML-Yamaha (siehe Bild), war es wohl sicher nicht der leichteste Weg, im Seitenwagen-Sport, Fuss zu fassen.

Die Begeisterung reichte jedoch aus, um sich mit der MXRS-Lizenz 2015  für den Sidecarcup anzumelden. Mit der VMC KTM 612ccm ging es von nun an regelmässig an den Startbalken. Sie wurden super aufgenommen von den anderen Sidecar-Teams und durften am Ende der Saison, den etwas glücklichen aber wohl verdienten 5. Schlussrang feiern.

2016 startete das Team mit der FMS-Lizenz an der Schweizermeisterschaft. 

Die edle Startnummer 13, schmückte ab diesem Jahr ihr Gespann.

 

Der Startschuss fiel im März in Frauenfeld/ TG, wo sie gegen den aktuellen Weltmeister, sowie auch gegen den 9-fachen Weltmeister antreten durften. Dies wird ihnen wohl ewig in Erinnerung bleiben.

 

Mit dem letzten Rennen in Escholzmatt / LU, durften sie stolz den 5. Schlussrang in der Jahreswertung verbuchen. Eine unfallfreie Saison ohne weitere Zwischenfälle, mit Rang 5 in der Schweizermeisterschaft? Was will man mehr!?! :-)

2017 vereinigten sich die beiden Verbände SAM und FMS im Seitenwagensport zu einer gemeinsamen Schweizermeisterschaft. Der Startschuss zur neuen Saison fiel jedoch für Zurkirchen-Portmann nicht am 1. Rennen in Frauenfeld/ TG, sondern erst am 2. Rennen in Mauren/ TG.

 

Die Saison war sportlich sehr durchzogen und wurde von tragischen Ereignissen überschattet. So fuhr das Team beim Rasenrennen in Schwadernau/BE einen Motorenschaden ein. Die Suche nach den passenden Ersatzteilen erwies sich als unmöglich. So folgte schliesslich die Entscheidung, die KTM von 612ccm, auf 570ccm umzubauen, um künftig wieder Originalteile bestellen zu können. Auf Grund des Motorenschadens verpasste TEAM # 13  das Rennen in Beggingen/ SH, welches wegen eines tödlichen Unfalls in der Solokategorie nach dem 1. Lauf abgebrochen wurde.

Es sollte aber nicht der einzige tragische Zwischenfall bleiben.

 

Beim Abschlussrennen in Amriswil/ TG, welches zusammen mit den Oldtimer Sidecarcross Kameraden austgetragen wurde, kam es beim 1. Rennlauf zu einem schrecklichen Sturz bei TEAM KOBI-KOBI. Bei diesem Sturz musste leider der Fahrer und zugleich auch Vater des Beifahrers, nach tagelangem Kampf sein Leben hergeben. Wir wünschen allen Angehörigen viel Kraft in dieser Zeit.

 

R.I.P. Martin Kobi

 

"Nach diesem traurigen Ereignis rückt das sportliche Schlussresultat der Saison 2017, von Rang 8, natürlich auch für uns in den Hintergrund. Wir möchten die Saison Dir widmen Martin!"

 

"Trotz dieser dunklen Saison möchten wir es uns nicht nehmen lassen, um den neuen Schweizermeister im Sidecarcross, Team Bürgler - Betschart (Illgau/SZ), zum wohl verdienten Titel zu gratulieren!"

 

TEAM # 13

2018 startete das Team Zurkirchen- Portmann, erneut in die Schweizermeisterschaft der beiden Verbände FMS und SAM.

 

Zusätzlich wurde die SIDECARCROSS CREW LUZERN gegründet, bestehend aus dem TEAM # 13 Zurkirchen- Portmann und dem Newcomer-TEAM

# 63 Unternährer - Felder. Fahrer des TEAM # 63 ist Simon Unternährer, Steinhuserberg und Plampi ist Lorenzo Felder, Fontannen b. Wolhusen.

Mit gemeinsamen Design an Mann und Maschine, wurde zudem auch die Anreise zusammen getätigt.

 

Von den 10 regulären Meisterschaftsrennen, konnten alle bis auf das Championat in Ederswiler/ JU (Überschwemmung), von den Veranstaltern durchgeführt werden. 

Team Zurkirchen-Portmann konnte alle 9 bestreiten und beendete die Saison auf dem 12. Schlussrang mit hart erkämpften 142 Punkten. Während der Saison, wurde das 2008 VMC-Gespann durch ein 2013 VMC Gespann ersetzt. Mit der KTM 630 ccm, wurde die Saison 2018 beendet.

Unser Club Team Unternährer- Felder, konnte aus zeitlichen Gründen nur 4 der 9 Rennen bestreiten. Mit 29 Punkten erreichten Sie mit der WSP Zabel, den 24. Rang in der Jahreswertung.

 

„Wir sind einmal mehr sehr dankbar für eine unfallfreie Saison. Wir bedanken uns herzlichst bei unseren Gönnern und Sponsoren, für die absolut geile und zum Teil, langjährige Unterstützung. Speziellen Dank gilt auch unserer kleinen Fee, die uns aktiv auf dem Rennplatz unterstützt. Danke Rölu!!!“

 

Gratulation dem Schweizermeister TEAM Cuche-Cuche und dem Innerschweizer Vize-Schweizermeister TEAM Heinzer-Betschart.

 

2019 starteten Ronny und Pirmin in Ihre 5. Rennsaison.

 

Die neu angeschaffte WSP-Zabel, 2- Takt mit 700ccm, wurde nach sehr kurzer Eingewöhnungs-phase, bereits beim Auftakt in Frauenfeld eingesetzt.

Trotz gutem Gefühl mit der neuen Maschine, hatte das Team mit sehr vielen technischen Problemen während der Saison zu kämpfen. Beispielsweise zwangen die Porbleme am Kühlsystem, am Pfingstmontagsrennen in Muri/ AG, die Beiden zur frühzeitigen Aufgabe beider Rennläufe.

Auch Petrus hatte es nicht gut gemeint. Viele Regenrennen erschwerten dem Seitenwagen Sport, sowie auch Team Zurkirchen-Portmann die Saison. Das extra angereiste Rennen in Schlatt/ ZH, wurde sogar wegen starken Regenfällen kurzfristig abgesagt.

Dass das letzte Rennen in Amriswil/ TG aus logistischen Gründen vom Team 13 nicht mehr angereist und bestritten werden konnte, passte also ganz gut zum Verlauf der Saison. Vielleicht hatte es nicht sollen sein. Mit 82 Punkten in der Jahreswertung, müssen sie sich mit einem nicht ganz zufriedenstellendem Rang 15 abfinden.

Trotz den verschiedenen sportlichen Motivationsdämpfern, waren aber natürlich auch wieder viele schöne und einzigartige Stunden zu verbuchen. Das sportliche Resultat ist nur zweitrangig, wenn man die Gesundheit und Freude am Sport bewahren konnte.

 

"Wir möchten uns in erster Linie bei unseren Familien bedanken, für die super Unterstützung die wir von euch kriegen. Ebenso danken wir den Sponsoren und Gönnern, dass Ihr uns diesen Sport überhaupt ermöglicht.

 

Eine herzliche Gratulation möchten wir unseren Team Kollegen #46 Team, Stäger-Felder aussprechen, für den sensationellen 5.Rang in der Jahreswertung. Danke Mäthu und Lönzu für die Unterstützung.

 

Und zuguterletzt gratulieren wir natürlich den frisch gebackenen Schweizermeistern aus Illgau/ SZ, Team Heinzer - Betschart, für die weltklasse Leistung in dieser Saion, National wie auch International. Schön ist der Titel wieder in der Innerschweiz." ;-)

 

Zum 5-jährigen bestehen des Seitenwagen Team Zurkirchen - Portmann, wird das Sportjahr 2019 mit dem Sponsoren-/ Gönnerfest in Grosswangen, im kleinen Kreise abgeschlossen.

 

Bis nach der Winterpause, in der Saison 2020.

 

 

Absichtlich wurde der letzte Satz oben stehen gelassen.

Erstens kommt es anders und zweitens ... Ihr wisst bescheid.

 

Die Saison 2020 wurde durch das Team 13, ca. im April 2020, unabhängig von den damals noch ausstehenden Entscheidungen des Verbandes abgesagt. Das Covid-19 Virus hat auch im Rennsport seine Spuren hinterlassen.

 

Ebenfalls ist noch unklar wie die Saison 2021 verlaufen wird.


Fahrer:

Zurkirchen "Göseler" Ronny

Werthenstein

01.02.1985 (Werthenstein)

 

Passagier (Plampi):

Portmann ''Otti'' Pirmin

Nebikon

10.08.1985 (Werthenstein)



(1) WSP-Zabel

Motor:

Zabel ZM29 (D)

700 ccm

2-Takt

 

Chassis:

WSP (NLD)

Linksläufer

JG 2013

 

Startnummer:

13

(2) VMC-KTM

Motor:

KTM EXC (AUT)

640 ccm

4-Takt

 

Chassis:

VMC (BEL)

Linksläufer

JG 2013

 

Startnummer:

13


Mechaniker / Betreuer:
Portmann "Rölu" Roland
Menznau
15.06.1980 (Werthenstein)